Rezept: Linsen mit Garnelen und Gewürzen

Zutaten für 2 Portionen

100 g Linsen
1 Lorbeerblatt
1 Florini-Pfeffer, gewürfelt
1 fein gehackte Zwiebel
3 Zehen Knoblauch
1 Stange Sellerie, gehackt
100 g Tomatensaft
30 ml Olivenöl
1/2 EL süßer Paprika
1/2 EL getrockneter oder frischer Thymian
Saft von 1 Orange
1 EL Balsamico-Essig
10 mittelgroße Garnelen, gereinigt
Salz
Pfeffer

Zubereitung

Die Linsen zusammen mit dem Lorbeerblatt kochen, bis sie weich sind, aber nicht schmelzen. Linsen abtropfen lassen, Lorbeerblätter entfernen und beiseite stellen.
Paprika und Sellerie mit Olivenöl bei mittlerer Hitze 3-4 Minuten anbraten, Zwiebel und Knoblauch dazugeben und weitere 4 Minuten anbraten.
Kreuzkümmel und Paprika dazugeben und 1 Minute lang ihr Aroma entfalten lassen.
Linsen, Orangensaft, Balsamico-Essig, Tomatensaft, Thymian, Salz und Pfeffer hinzufügen. Etwas heißes Wasser (ca. 150–200 ml) hinzufügen, leicht verrühren und die Sauce bei schwacher Hitze ca. 5–10 Minuten eindicken lassen.
Die Garnelen dazugeben und insgesamt 3-4 Minuten in der Soße garen. Vom Herd nehmen und servieren.

Nährwert

Dieser Salat ist eine herzhafte, aber auch nahrhafte und leichte Mahlzeit. Er ist schnell zubereitet und enthält viel Protein, das 1/5 unseres täglichen Energiebedarfs und 15 % unseres täglichen Kohlenhydratbedarfs deckt.

Die Kombination aus Linsen und Garnelen bietet uns Proteine mit hoher biologischer Wertigkeit, die der von Fleisch entspricht. Das macht den Salat zu einer idealen Mahlzeit für alle, die fasten, sich vegan ernähren oder einfach den Fleischkonsum reduzieren möchten.

Gleichzeitig verleiht die Kombination von Linsen mit Gemüse wie Paprika, Zwiebeln und Tomaten der Mahlzeit neben einzigartigen Farben und Aromen einen hohen Ballaststoffgehalt. Inhaltsstoffe, die auf vielfältige Weise zur Gesundheit unseres Darms beitragen und uns satt machen. Außerdem bietet das Gericht eine ausgewogene und gesunde Zusammenstellung der Zutaten: Linsen mit Garnelen für tierisches Eiweiß, Paprika, die eine Quelle für Beta-Carotin sind, und Orangensaft, eine Quelle für Vitamin C.

Zero - Waste -Tipp:
Eine perfekte Möglichkeit, übrig gebliebene Linsen von einem anderen Gericht zu verwenden und ein einzigartig schmackhaftes, nahrhaftes, kalorien- und kohlenhydratarmes und schnelles Hülsenfruchtgericht zu kreieren!

Guten Appetit!
Ihr Warenkorb