Spanakopita - Griechische Spinatpastete

Spanakopita ist nicht nur köstlich, sondern auch überraschend nahrhaft.

Zutaten für 2 Portionen:
500 g frischer Spinat (oder 450g Tiefkühlspinat, aufgetaut und gut ausgedrückt)
250 g Exarchos Ziegenkäse (oder Feta), zerbröselt
1 große Zwiebel
fein gehackt
2 Eier
2 - 3 Frühlingszwiebeln (oder 1 Stange Lauch), fein geschnitten
  Eine Handvoll frischer Dill, fein gehackt
  Eine Handvoll frische Petersilie, fein gehackt
  Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer
nach Geschmack
12 - 15 Blätter Filoteig (fertig gekauft)
100 - 150ml Extra Vergine Olivenöl von Repa Mediterran (oder eine Mischung aus Olivenöl und geschmolzener Butter)

Griechische Spinatpastete
Zubereitung
  1. Spinat vorbereiten: Wenn frischer Spinat verwendet wird, gründlich waschen und grob hacken. In einer Pfanne ohne Öl kurz erhitzen, bis er zusammenfällt. Gut ausdrücken, um überschüssiges Wasser zu entfernen. (Tiefkühlspinat einfach auftauen und ebenfalls gut ausdrücken.)
  2. Füllung zubereiten: In einer großen Schüssel den ausgedrückten Spinat, den zerbröselten Käse, die Eier, gehackte Zwiebel, Frühlingszwiebeln (oder Lauch), Dill und Petersilie vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. (Vorsicht mit dem Salz, da Feta bereits salzig ist.)
  3. Backform vorbereiten: Eine rechteckige Backform (ca. 20x30 cm) leicht mit Olivenöl einfetten.
  4. Teig schichten: Jeweils ein Filoteigblatt auf der Arbeitsfläche ausbreiten und mit Olivenöl bestreichen. Die Hälfte der Teigblätter nacheinander in die Form legen, dabei die Ränder überlappen lassen. Nach jedem 2.-3. Blatt erneut mit Öl bestreichen.
  5. Füllung verteilen: Die gesamte Spinat-Käse-Füllung gleichmäßig auf den geschichteten Teig geben und glattstreichen.
  6. Oberseite formen: Die restlichen Filoteigblätter ebenfalls einzeln mit Olivenöl bestreichen und über die Füllung legen. Die überlappenden Ränder der unteren Schichten nach innen über die obere Schicht falten und leicht andrücken. Den letzten Teig auflegen und die Ränder unter die Pastete schieben, um einen schönen Abschluss zu erhalten.
  7. Einschneiden: Die Oberfläche der Spanakopita mit einem scharfen Messer leicht in Portionen einschneiden (nicht ganz durchschneiden!). Das hilft beim späteren Schneiden und sorgt für eine gleichmäßige Bräunung. Restliches Olivenöl großzügig darüberträufeln.
  8. Backen: Im vorgeheizten Ofen bei 180°C (Ober-/Unterhitze) ca. 45-60 Minuten backen, bis die Oberfläche goldbraun und knusprig ist.
Das Finale Aus dem Ofen nehmen, kurz ruhen lassen und dann entlang der vorgeschnittenen Linien servieren. Warm oder auch kalt ein Genuss!

Zero-Waste-Tipp Wie kann man das Rezept genießen und gleichzeitig die Umwelt schonen?

Gemüseabschnitte: Die Wurzelenden von Frühlingszwiebeln und Lauch sowie die Stiele von Petersilie und Dill können für eine Gemüsebrühe gesammelt und eingefroren werden.
Übriger Filoteig: Kleinere Reste von Filoteig müssen nicht weggeworfen werden. Man kann sie zerknüllen, mit etwas Olivenöl beträufeln und auf einem Backblech knusprig backen – perfekt als Beilage zu Suppen oder Salaten.
Spinat-Stiele: Junge, zarte Spinatstiele können mitverwendet werden. Ältere, faserige Stiele können ebenfalls für Brühen oder Smoothies genutzt werden.

Tipp

Am besten genießen Sie die Spanakopita kalt im Sommer 


Guten Appetit!

Stellen Sie hier Ihre Frage zu dem Rezept

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.
Welche Farbe hat das Meer? 

Kundenbewertungen

Leider sind noch keine Bewertungen vorhanden. Seien Sie der Erste, der das Produkt bewertet.